Politik mit Vernunft statt Polemik.

Seit 2005 engagiere ich mich politisch in der CVP – sowohl im Vorstand der Kantonalpartei als auch im Vorstand der CVP 60+ des Kantons Solothurn. Ausserdem als Redaktor des Informationsblattes «Persönlich» der CVP des Kantons Solothurn. Dies auch nach dem Namenswechsel von CVP zu Die Mitte.

Warum ich mich bei der Mitte engagiere hat einen einfachen Grund, der immer mehr an Bedeutung gewinnt: Ohne eine starke Mitte verstärkt sich die politische Polarisierung. Traurigster Beweis dafür ist Entwicklung in den USA. Hier sieht man sehr deutlich, was in einem Land passiert in dem die Wählenden ausschliesslich die Wahl zwischen links und rechts haben. Es ist wie bei einem Flugzeug, das nur Flügel hat. Ohne Rumpf kann es seinen eigentlichen Zweck nicht erfüllen.

In der Schweiz bildet die Mitte den Flugzeugrumpf. Dank ihr ist es uns in den letzten Jahren deutlich besser gegangen während andere Länder bös unten durch mussten und müssen. Auf nationaler Ebene finden Lösungen, die von der früheren CVP zusammen mit kompromisswilligen Partnern erarbeitet wurden bei 80 Prozent aller Abstimmungen eine Mehrheit. Leider entwickeln sich die Pol-Parteien SP, Grüne und SVP immer mehr zu Blockadeparteien. Und auch die FDP verabschiedet sich immer häufiger aus der Mitte und läuft ihrem “grossen Bruder” SVP nach.

Die Polparteien treten den Kompromiss, den Kern des schweizerischen Erfolgs, mit Füssen und achten vor allem darauf, dass ihre Existenzgrundlage – sprich die von ihnen bewirtschafteten Probleme und Pseudoprobleme – keinesfalls gelöst werden. Sie schwören auf ihre Kompromisslosigkeit. Und erreichen damit gemeinsam nur den totalen Stillstand.

Mehr über mich erfahren Sie auch auf meiner Facebookseite

Meine politische Einstellung können Sie auf Smartvote kennen lernen.

Lommiswil

Lommiswil liegt im Kanton Solothurn, genauer gesagt im Bezirk Lebern auf einer Sonnenterasse am Jurasüdfuss. Unser Dorf ist eigentlich «zweigeteilt», nennt sich doch der untere Dorfteil bis zum alten Schulhaus «Lommiswil», der obere bis zum Waldrand «Im Holz». Eine ideale Zugverbindung mit der BLS verbindet einerseits den unteren mit dem oberen Dorfteil, andererseits bietet er die unumgängliche Verbindung zur nahe gelegenen Stadt Solothurn sowie nach Basel. Seit Ende 2007 ist Lommiswil per Bus auch direkt mit Grenchen und ab Dezember 2016 zusätzlich auch mit Bellach, Solothurn und dem Wasseramt verbunden.